ELTERNTALK

SMARTPHONE, INTERNET & CO.

Smartphone, Internet & Co. sind fester Bestandteil unseres Lebens geworden und nicht mehr wegzudenken. Dies hat Auswirkungen auf Eltern, Kinder, Familienleben und Erziehung. Wichtig dabei ist es digitale Medien bewusst auszuwählen, kritisch zu hinterfragen und selbstbestimmt zu gestalten. Hierfür brauchen Kinder die Unterstützung und Begleitung ihrer Eltern. Ihrem Kind einen altersgerechten Zugang in die digitale Welt zu eröffnen und es gleichzeitig vor Risiken zu schützen, stellt Eltern und den Familienalltag mitunter vor Herausforderungen.

Themenschwerpunkte unseres Elterntalks:

Was ist ab welchem Alter sinnvoll?
Welche Apps eignen sich für Kinder?
Wie gestalten wir als Familie unseren All­tag mit Smartphone, Tablet und Co? Was ist uns wichtig?
Wie kann ich mein Kind vor gefährlichen Inhalten und/oder Kontaktrisiken schützen?
Mein Kind ist ständig am Smartphone, was soll ich machen?
usw…

Koordiniert werden die Elterntalks durch das Familienbüro des Landkreises Coburg.