Über uns

Jugendhaus
Schlupfwinkel Ahorn

Das Jugendhaus in Ahorn ist eine Einrichtung, die Kindern, Jugendlichen und Familien zur Freizeitgestaltung zur Verfügung steht. Neben dem offenen Haus werden zusätzliche Aktionen, Projekte, Workshops und Ferienprogramme angeboten. Das Außengelände liegt in einer grünen Oase mit viel Wiese und schönen Bäumen. Hier findet man neben einem riesigen Angebot an Spielgeräten und Rutschen auch die Möglichkeit, Basketball und Fußball zu spielen. Ebenso kommen die Jüngsten auf ihre Kosten, denn es gibt viel Sand zum Buddeln und einen schönen Wasser-Spielplatz. Die Nutzung des Hauses und des Spielgeländes sind nicht an eine Mitgliedschaft gebunden. Die Einrichtung versteht sich als Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Der Schlupfwinkel Ahorn wurde 1997 angedacht, geplant, gebaut und in Betrieb genommen. Pünktlich zum 50ten Geburtstag des Sponsors, auch hier waren Michael und Gabriele Stoschek sowohl finanziell als auch ideell Triebfedern des Projektes.

Nötig wurde der Neubau durch die hohe Auslastung des Schorkendorfer Hauses in dem räumlich keine weitere Differenzierung der Angebote möglich war. Zu den umfangreichen räumlichen Möglichkeiten kam ein ideal gelegenes Außengelände mit Spielgeräten und Raum für erlebnispädagogische Projekte.

Der Schlupfwinkel Ahorn ist heute „Hauptquartier“ der offenen Kinder und Jugendarbeit. Seit mehr als 20 Jahren finden dort in allen Ferien (Weihnachten ausgenommen) umfangreiche Ferienangebote statt, die alle die Anforderungen der „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ erfüllen. Alle Maßnahmen sind ganztägig, preislich sozial gestaltet und offen für jeden.