Über uns

Jugendhaus
Schlupfwinkel Schorkendorf

1991 gründete sich der namensgleiche Verein aus einer Elterninitiative und im alten Radlerheim wurden die Wurzeln für die heutige Kinder- und Jugendarbeit gelegt. Seit 1992 gibt es den Schlupfwinkel in Schorkendorf, der für viele Events genutzt wird. Neben Kinder- und Jugendgruppen, finden hier Live-Musik, Lesungen, Tanzveranstaltungen, Impro-Theater, Ausstellungen, Gesundheitsangebote und private Feiern der Mitglieder statt.

Der Schorkendorfer Schlupfwinkel, vormals das Radlerheim der Bavaria Schorkendorf mit Kunstrad und Tischtennis, wurde 1991 zum Kinder- und Jugendhaus mit offenen Angeboten. Den Kauf und die Umbaukosten finanzierte Michael Stoschek, den Umbau nahmen zu großen Teilen Eltern selbst vor. So bekam das kleine Holzhaus zusätzlich einen Anbau und einen Treppenaufgang von der verkehrssicheren Rückseite. Im Innenraum neue Technik und entsprechende Wärmedämmung.

In den Räumen gründete sich noch vor Beginn der Förderverein Schlupfwinkel e.V., von dem die Jugendhäuser auch ihren Namen erhielten. Von den damals 12 Gründungsmitglieder ist der Verein heute bei nahezu 400 Mitgliedern angekommen. Der Förderverein ist rein ehrenamtlich.

Die offene Kinder- und Jugendarbeit begann schon während der Bauphase und wuchs in den Folgejahren kontinuierlich. Heute hat das Haus neben der Kinder- und Jugendarbeit mit der jährlichen Kleinkunstreihe einen weiteren markanten Schwerpunkt.